Die Sonderpädagogischen Massnahmen (SPM)
Dieses Modell wurde als Pilotprojekt des Kantons Graubünden - während der Schuljahre 2008/09 bis 2012/13 - in der gesamten Gemeinde Davos erprobt und ab dem Schuljahr 2013/14 defintiv eingeführt.
Die Eckpfeiler der integrativen Schulung für Kinder mit besonderen pädagogischen Bedürfnissen sind:
- Sie unterstützt Schüler/Innen im Lernen und bei Schwierigkeiten
- Förderung der persönlichen Bedürfnisse der SPM durch Lehrpersonen der Schulischen Heilpädagogik (SHP), wenn immer möglich im Klassenverband
- Durch Gruppenförderung und Teamteaching können alle Schülerinnen und Schüler profitieren
DaZ - Deutsch als Zweitsprache
PSU - Kinder mit „präventiver sonderpädagogischer Unterstützung“
IFmL - Kinder mit integrierter Förderung mit Lernzielanpassung
IFoL - Kinder mit integrierter Förderung ohne Lernzielanpassung
HB - Kinder mit einer Hochbegabung
ISS - Integrierte Sonderschüler
PTM - Kinder mit pädagogisch-therapeutischen Massnahmen (Logopädie/Psychomotorik)
Zugehörige Objekte
Name | |||
---|---|---|---|
Forderbereiche.pdf (PDF, 225.81 kB) | Download | 0 | Forderbereiche.pdf |